· 

# 41 Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was bess´res findet...

Amüsiert sitze ich bei meinen Großeltern am Tisch. Sie sitzen mir gegenüber und ich habe kurz das Kopfkino von den zwei aus der Muppet-Show als sie sich unterhalten bzw. etwas erzählen und dabei einen Klöpper nach dem nächsten raus hauen. Sie sind beide um die 80 und seit zig Jahren verheiratet. Als selbstständiges Paar gab es sicherlich nicht nur rote süße Erdbeeren, dennoch sitzen sie heute zusammen und ich erinnere mich zurück als sie im Oktober bei einer Feier zusammen ausgelassen wie ein frisch verliebtes Pärchen zu "der schmucke Prinz" von Jupp Schmitz sangen und tanzten. 

"Ach wär ich nur ein einzig Mal
ein schmucker Prinz im Karneval.
Dann würdest Du Prinzesschen mein,
das wär zu schön um wahr zu sein.
Das wär so wunder, wunderschön,
das wär so wunder, wunderschön,
das wär zu schön um wahr zu sein"


Wo gibt es das heute noch?

Destatis sagt, im Jahr kommt es zu 400.000 Eheschließungen und 160.000 Ehen werden geschieden. Die ON-OFF-Ehen oder Trennungen sind da gar nicht mit drin. Wahnsinn oder? Kaum eine Ehe hält heutzutage noch 10 Jahre und mehr. 

Aber woran liegt das? Lebt man sich schneller auseinander? Heiratet man unter falschen Voraussetzungen? Sind die Trennungsgründe einfach "nur" ein kleiner schimmliger Fleck an der Erdbeere? Die berühmte offene Zahnpastatube? Oft leider ja.

Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren ein Paar, davon 9 Jahre verheiratet. Natürlich hing hier auch schon mal öfter der Haussegen schief - alles andere zu behaupten wäre gelogen, aber es heißt ja schließlich nicht umsonst 'in guten wie in schlechten Zeiten'. Wir finden, wenn man verheiratet ist, hängt da auch wahnsinnig viel dran und selbst wenn man sich so streitet, dass die Fetzen fliegen, muss es nicht immer gleich heißen, dass man sich trennt. Allein schon aus Spaß zu sagen 'wenn Du das und jenes machst, dann gibt's die Scheidung' finden wir völlig daneben, hören wir aber tatsächlich öfter als wir wollen. 

Und dann gibt's da noch die ewigen Singles, bei denen ich mich frage, Leute, ihr seid jetzt über 30, was stimmt mit Euch nicht? Wann wollt Ihr denn bitte heiraten und eine Familie gründen? Noch schlimmer trifft es die, die sich mit 30 nach langer Beziehung gerade getrennt haben - die müssen ALLES noch mal von vorn durchmachen, sofern sie nicht zu den ewigen Singles werden - ein Erdbeerkreis!

Für alle, die jetzt denken, ich fände es bequemer in einer Ehe zu sein, ob glücklich oder nicht, dann habt ihr etwas falsch verstanden. Es geht mir rein darum, dass man auch mal kämpfen muss und durch die harte Zeit durch muss. Sich Zeit zusammen mit dem Partner nehmen muss, damit man sich nicht aus den Augen verliert, die Macken des Partners akzeptieren muss und zusammen Kompromisse findet, so wie es Oma und Opa tun oder immer getan haben, denn ich denke, das ist deren Schlüssel, sonst wären sie nicht schon so lange Jahre verheiratet und wenn wir das schaffen, dann werden unsere Enkel uns eines Tages schmunzelnd gegenüber sitzen und sich die zwei von der Muppet-Show vorstellen, so wie ich in diesem Moment :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0