#52 Im Jaade und mein schwarzer Daumen

Mein Mann ist der mit dem grünen Daumen. Ob zu Hause im Garten oder in der Eifel - alles hat er arrangiert und/ oder selbst gepflanzt. Ganz oft beobachte ich ihn, wie er wieder stundenlang neues pflanzt oder hingebungsvoll wässert. Die Idee und Umsetzung meines sehr fruchtbaren ca. 7 x 2 m Erdbeerbeets hatte natürlich auch er, denn ich bin die mit dem schwarzen Daumen, die die den Pflanzen aktive Sterbehilfe bietet - entweder mit dem Tod durch verdursten oder durch ertrinken ;-) ...

Mir würde eigentlich nur Hecke und Wiese reichen, weil's weniger Arbeit macht, was aber nicht heißt, dass ich bunte, blühende Pflanzen nicht toll finden würde.

Nun will ja mein Erdbeerbeet auch gepflegt und geerntet werden und damit das Ernten auch problemlos möglich ist, fing ich an, Stunden mit Unkraut zupfen zu verbringen. Und ehe ich mich versah, zupfte ich darauf das Wochenende über 4 Stunden im gesamten Garten das Unkraut. Völlig in Gedanken, hatte ich gar nicht bemerkt, wie schnell die Zeit verflog. Unkraut und Erdbeeren kann ich also ;-).

Übrigens haben wir im ersten Erntejahr 4,2 kg Erdbeeren geerntet. Das war schon eine ganz clevere Idee von meinem Mann.

Eine eher nicht so clevere Idee - übrigens die Einzige! - war die Bepflanzung des Hochbeets. Dort wachsen derzeit: 

Petersilie

Schnittlauch

Radieschen

Salat

Dill

Möhren und 2-3 andere Kräuter oder Gemüse, die wir erst einmal erschmecken und Googlen mussten, weil er die Packung scheinbar weggeworfen hat :-D. Man lernt bekanntlich nie aus ;-)

Grundsätzlich bin ich natürlich froh, dass ich mit meinem schwarzen Daumen, meinem Mann wenigstens ein bisschen helfen kann.

PS: Ich hoffe, ich habe auch wirklich NUR das Unkraut herausgerissen :-D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0