# 74 *Gastblogpost* von meinem Mann: Warum 3 Minuten anrufen wenn man es auch in 237 Nachrichten in Whatsapp klären kann ?!

Zu der Zeit als es noch keine Handys gab, war es normal, dass man entweder direkt mit jemandem am Festnetztelefon gesprochen hat oder warten musste bis man zurückgerufen wurde.

Heutzutage muss man immer direkt erreichbar sein?! Entweder ruft man auf dem Handy an oder schickt eine Kurzmitteilung.

Es ist zur Gewohnheit geworden mal gerade eine Textnachricht zu verschicken und abzuwarten, welche Antwort man bekommt. Ich finde man kann es ein wenig mit dem Anrufbeantworter des Telefons vergleichen. Man spricht eine Nachricht darauf und wartet bis der Rückruf kommt. Heutzutage sind Anrufbeantworter lästig geworden und man legt direkt auf sobald man einen AB oder Mailbox hört auf die man draufsprechen soll. Man möchte schließlich direkt mit der Person sprechen und nicht erst wartet bis derjenige zurückruft.
Ältere Menschen nutzen das Handy um im Notfall erreichbar zu sein und für sie hat es auch bis heute keinen weiteren Sinn damit ständig zu telefonieren oder Textnachrichten zu schicken. Die heutige Generation kann sich ein Leben ohne Handy gar nicht mehr vorstellen. Handys sind schon eine praktische Erfindung nur, ich denke, sie verändern vieles. Über dieses Thema lässt sich viel drüber schreiben aber ich beschäftige mich mehr dem Thema

Textnachricht vs. Telefonieren.
Durch das Tippen der Textnachricht kann kein Gefühl übermittelt werden und auch keine Stimmlage an der sich erkennen lässt, wie das Gegenüber es gemeint hat. Hat er traurig und nachdenklich gesprochen oder eher freudig und aufgeregt. Diese Gefühle lassen sich auch nicht mit Smileys wiedergeben. Sie sollen zwar andeuten in welcher Gefühlslage man sich gerade befindet, aber oft führt dies zu Missverständnissen. Ich denke jedem von uns ist dies schon mal passiert.
Ich persönlich habe eher den Drang dazu jemanden gerade anzurufen um etwas zu klären oder eine Info telefonisch weiterzugeben. Trotzdem erwische ich mich selbst dabei wie ich mir sage

„nee, den kannste jetzt nicht anrufen der schläft bestimmt schon oder ist noch nicht wach“ oder

„der ist bestimmt gerade gestresst dann schreib ich ihm lieber“

Deshalb schreibe ich dann besser eine Textnachricht per Whatsapp dann kann er selbst entscheiden, wann er diese liest und dazu antwortet.
Dann gibt es noch einen weiteren Gesichtspunkt. Man traut sich nicht aus einem bestimmten Grund anzurufen und schreibt lieber eine Nachricht um die unangenehme Situation schnell hinter sich zu bringen. Was bitte haben wir in solch einer Situation früher gemacht wo es nur Festnetztelefone gab? Augen zu und durch oder einfach nicht angerufen?
Dann gibt es noch die Leute die generell ungern telefonieren, sondern lieber Nachrichten schicken. Man erkennt sie schnell daran, dass sie kurz und knapp antworten und ein Telefongespräch schnell beenden oder sogar gar nicht erst dran gehen. Aber war das früher auch schon so?

Ich denke von früher zu heute sind wir was das Thema telefonieren angeht schüchterner geworden als wir es früher waren. Ich würde mir wünschen einfach mal wieder mit dem besten Freund oder der besten Freundin stundenlang zu telefonieren mit dem Hörer oder dem Handy auf der Couch oder im Bett, wie es früher war.

Erinnert Ihr Euch noch an die Zeit?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0