# 91 Es muss nur immer Musik da sein...

"Ganz egal, ob ich Blut schwitz, bittere Tränen wein; alles erträglich, es muss nur immer Musik da sein"

singen die Broilers im Lied 33RPM und für mein Empfinden ist das absolut richtig. Es gibt für jeden die passende Musikrichtung, den passenden Text, zu einer entsprechenden Stimmungslage. 

Ich bin so ein Musikmensch. Nicht nur, dass ich in der Lage bin, Texte sehr schnell auswendig lernen zu können, ich vergleiche mein Leben auch häufig als Musical, weil ich in der Lage bin, in meinem Erdbeerköpfchen ziemlich oft zu bestimmten Situationen das passende Lied raus zu kramen. Mein Erdbeerkopfkino verfügt also nicht nur über eine Menge Phantasie - nein, die Phantasie wird gleichzeitig auch noch mit entsprechender Musik untermalt. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich bei Musik nicht einschlafen kann, wenn ich den Text kenne und dieser mich wachhält, aber so weit wollte ich eigentlich gar nicht ausschweifen ;-). 

 

M E I N   L E B E N   I S T   E I N   M U S I C A L

 

Musik verknüpft sich aber auch gerne mit Geschehnissen in der Vergangenheit. Nicht umsonst werden die 90er bzw. die Musik von Menschen in unserem Alter so gefeiert. Die meisten von euch Lesern waren zu der Zeit Jugendliche und haben in dieser Zeit die ersten eigenen Erfahrungen gesammelt und wenn es nur die Fahrt mit dem Bus in die Stadt war...

"the Vengabus is coming..." (Vengaboys)

Rund zwei Monate vor meinem Burnout war ich nicht mehr in der Lage im Auto oder sonst wo  Musik zu hören - sehr untypisch für mich und das hat dann schon so seine 4 Monate angehalten.

Stille.

Und zack drängt sich wieder ein Lied in meinen Kopf:

"diese verdammte Stille, die ganze Stadt liegt im Schlaf...". (Broilers)

Erst nach Weihnachten war ich bereit wieder Musik zu hören und was lag da als eingefleischter Karnevalist näher als die neuesten Karnevalslieder zu hören. Normalerweise hatte ich die Lieder zum 11.11. schon drauf, aber das machte mir keine Sorgen, für mich zählte zu der Zeit sowieso nur der Moment

"ejal wie dunkel dinge Himmel jrad es, loss dr Augebleck leuchte wo immer do bes" (Fiasko)

Apropos der Moment: Es gibt Momente, in denen unsere Kinder mal hinfallen und ich eile übrigens nicht hektisch und hysterisch zu ihnen, weil das erstens nichts bringt und die Kinder nur dazu animiert richtig loszuheulen, zweitens spielt in meinem Erdbeerkopf mal wieder Musik ein, nämlich sowas wie:

"Do bes de fies op et Föttche jefalle, doch dat schad dr nix" (Bläck Fööss)

oder aber

"Steh auf, wenn du am Boden bist..." (Die Toten Hosen)

und manchmal singe ich das dann auch und je nach Kinderlaune, finden sie das dann auch ganz witzig. Wenn sie es nicht witzig finden, muss ich ihnen "Heile, heile Gänschen singen" :-D.

Wenn Dir mein Erdbeerkopfkinomusical genauso gefällt wie mir, oder Du vielleicht ein ähnlich gutes Kopfkino besitzt, würde ich mich sehr über einen Kommentar von Dir freuen. 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0