· 

Alle Leut´, alle Leut´ gehen den Camino

Auf meiner Reise auf dem Camino Portugues habe ich viele verschiedene Menschen und sogar Kinder gesehen und habe für mich eine weitere Erkenntnis gefunden, auf die ich in meinem heutigen Blogpost eingehen möchte.

Ich bin mir sicher, einige von euch kennen das Kinderlied "Alle Leut´". Und dieses Lied schoss mir sofort in den Kopf, wenn auch in der Camino-Version:

 

"...große Leut´, kleine Leut´, dicke Leut´, dünne Leut´, alle Leut´, alle Leut´ gehen den Camino".

 

In meiner Vorstellung begaben sich ursprünglich meist Rentner mit viel Zeit, Abiturienten, die nicht wissen, was sie beruflich machen wollen oder eben Menschen, die irgendetwas zu "verarbeiten" haben und natürlich entwickelte ich ein typisches Pilgerbild von diesen Personen.

Aber ich habe niemals an dicke Menschen oder gar Kinder gedacht, die ihre Eltern oder zumindest ein Elternteil begleiten. 

Dem Grunde nach waren alle "Arten" von Menschen auf dem Camino unterwegs mit dem selben Ziel - in Santiago de Compostela anzukommen, aber mit vielen unterschiedlichen Beweggründen. 

Dabei ist es völlig egal, ob du nun lange oder kurze Beine hast, dick oder dünn bist und es ist auch nicht immer gesagt, dass kleine Menschen langsamer unterwegs sind oder nicht so weite Etappen laufen können - wie man an mir bestens feststellen konnte, sonst hätte ich wohl von meinen Caminofreunden nicht den Namen Speedy Gonzalez bekommen *lach*

Kommentar schreiben

Kommentare: 0