Was bedeutet Glück für uns?

Wenn dich jemand spontan fragt: " Was bedeutet für dich Glück?", dann wirst du vermutlich erst einmal kurz darüber nachdenken müssen. 

 

Nun, was für mich Glück bedeutet, das weiß ich, aber ich wollte es von euch wissen und habe mal über Instagram nachgefragt:

mit meiner Familie zusammen sein, Zufriedenheit, mit meinem Leben zufrieden zu sein, bewusst leben, Reisen, jemanden zu haben, der einen liebt ohne wenn und aber; der sich sorgt, Gesundheit und Freiheit, mein Hund, Liebe

 

Beim Aufräumen und Aussortieren (bezüglich meines Zero Waste Projekts), fiel mir mein Buch "Glücksmomente" in die Hände, welches ich geführt habe, als ich in meiner Erschöpfungsdepression steckte. Ich weiß noch genau, wie schwer es für mich war, jeden Tag einen kleinen Glücksmoment fest zu halten. Letztlich habe ich irgendwann gemerkt, dass es nicht die großen Dinge sind, die uns glücklich machen. Und so habe ich drei Monate fast täglich einen Glücksmoment in dieses Buch geschrieben und wenn ich es heute durchblättere, kann ich mich an viele kleine Erlebnisse zurück erinnern. 

Ich habe:

  • den roten Morgenhimmel bewundert
  • mich zum ersten Mal nach langer Zeit ausgeschlafen gefühlt
  • ein Wettrennen mit meinen Kindern gemacht
  • einen Spaziergang gemacht, nur ich allein
  • meine eigene Erkenntnis erlangt
  • das Kompliment bekommen die "liebste und schönste Mami der Welt" zu sein
  • das Essen fürs Wochenende planen zu können (das war längere Zeit nicht möglich)
  • gelernt "einfach" die Kapuze über den Kopf zu ziehen und durch den Schneeregen zu gehen
  • mich selbst lieben und respektieren gelernt
  • ein kleines Geschenk bekommen
  • die Hoffnung, dass ich bald gesund werde
  • im Auto laut Musik der 90er gehört

Das sind nur ein paar meiner Glücksmomente und jeder definiert sein Glück anders. Was ich damit aber zum Ausdruck bringen möchte, ist, dass das Glück nicht ausschließlich aus materiellen Dingen besteht, sondern auf Erlebnisse basiert, die tief in unseren Erinnerungen verankert sind - die uns ein Gefühl des Glücks und der Wärme gegeben haben und wir diese Erinnerungen und Glücksgefühle immer wieder abrufen können - vielleicht gerade dann, wenn es uns einmal nicht so gut geht...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0