Singles unter sich

Mit der Reise auf dem Jakobsweg begann für mich ein neues Kapitel im Buch namens "Leben". 

Ich nahm mir Zeit, über vieles nachzudenken und mich mit Pilgern auszutauschen; nahm Ratschläge (manchmal mit einem Kloß im Hals) dankend an, nur entscheiden, musste ich letztendlich selbst.  Und so kam es dann, dass ich mich nach der Rückkehr einige Wochen später trennte - nach über 16 Jahren Beziehung!

Mittlerweile sind ein paar Monate vergangen und ich genieße meine Freiheit nach wie vor. Ich habe in relativ kurzer Zeit einige neue Kontakte geknüpft, - männlich wie weiblich und ich muss feststellen, dass ich noch selbstbewusster dadurch geworden bin. Es ist ein bisschen Zeit vergangen, bis ich mich in einer Singlegruppe anmeldete, aber ich war dann doch neugierig, ging aber mit keinerlei Erwartungen an die Sache - ich liebte schließlich meine Freiheit und liebe sie nach wie vor. 

Je länger ich also in dieser Gruppe war und bin, umso mehr  völlig unterschiedliche Menschen lernte ich kennen; manche näher, manche eben nicht. Das Gute in dieser Gruppe ist: Der Kerngedanke ist zwar, irgendwann als Topf den passenden Deckel zu finden, aber durch diverse Veranstaltungen, lernst du Menschen auf weitestgehend neutrale Weise kennen, freundest dich wohlmöglich an und bist dem Grunde nach nicht allein. Denn das ist doch das, was dich eventuell als Single hin und wieder überkommt -

die E I N S A M K E I T .

Ich habe gelernt, dass es unter Singles verschiedene Gruppierungen gibt:

  • welche, die nichts erwarten und alles auf sich zukommen lassen (so wie ich),
  • welche, die verzweifelt auf der Suche nach der großen Liebe sind,
  • welche, die nur eine schnelle Nummer suchen und Pimmelbilder versenden (es ist also wirklich kein Gerücht :-)),
  • welche, die gerne Single sind, es erst einmal bleiben wollen, aber gerne unter Leute wollen (auch wie ich) und
  • Mingles, Menschen, die in Kennenlern- bzw. Datingphasen stecken und somit nicht genau wissen, ob sie Fisch oder Fleisch sind.

Fest steht, Singles und Paare leben in unterschiedlichen Welten, was mir zuvor nicht mehr so richtig bewusst war und es ist schön, auch mal wieder diese Seite kennen lernen zu können, Erfahrungen sammeln zu können, sich Zeit für sich zu nehmen, weil alles gut ist, wie es ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0