· 

Herbergen-Flair

Meine Reise auf dem Jakobsweg liegt nun ein Jahr zurück und als ich im Sommer nach einer Party bei einer Freundin übernachtete, kam in mir wieder ein Stück Pilgerfeeling hoch und daran wollte ich euch teilhaben lassen...

Her·ber·ge
/Hérberge/
Substantiv, feminin [die]
  1. 1a.
    einfaches Gasthaus o. Ä., in dem jemand [für die Nacht] Unterkunft findet
    "sie waren auf dem Weg zu ihrer Herberge"

(Quelle: Google Wörterbuch)

Ich denke, die meisten von Euch werden das letzte Mal eine Herberge von innen gesehen haben, als sie noch in der Schule waren. Das waren noch Zeiten... zwei oder mehr Doppelstockbetten, mit den besten Freunden im Zimmer bis in die Nacht quatschen, kichern, Chips essen und Limonade trinken... Danach wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr eine Herberge betreten haben, es sei denn, du machst dich auf den Weg zum Pilgern.  Das heißt zwar dann noch lange nicht, dass du auch wirklich in Herbergen übernachtest, dennoch finde ich, gehört es zum Pilgerfeeling absolut dazu. 

Zunächst einmal musste ich feststellen, dass die verschiedenen Herbergen alle unterschiedlich in Bauweise, Komfort und Preis waren und ich denke bzw. ich weiß, dass es in Deutschland nicht so günstig ist in einer Herberge zu übernachten, wie es nunmal in Portugal oder Spanien möglich ist.

In meinem Pilgerführer hatte ich immer verschiedene Möglichkeiten zwischen christlichen und öffentlichen Herbergen, Herbergen auf Spendenbasis oder eben mit festem Preis um die 10 Euro.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich in jeder Herberge, die ich bewohnte durchaus zufrieden war, denn es gab einfach andere Grundbedürfnisse, die ebenso wichtig waren, um das Gesamte abzurunden. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0