· 

# 46 Zahnlückenpubertät - wat et all jitt

Du wirst zum ersten Mal schwanger und alle sind hocherfreut, sagen Dir, was Du besser tun oder lassen sollst - auch später wenn das Baby dann da ist, aber NIEMAND! erzählt Dir etwas von Phasen oder Entwicklungsschüben, die Dein Kind durchläuft und die Ihr zwangsläufig gemeinsam meistern müsst. Viele unzählige Phasen und Schübe haben wir in den letzten knapp 7 Jahren überstanden und wenn der Schub den Höhepunkt erreicht hatte, ich oft am Ende meiner Erdbeerkräfte war, wurde es schlagartig besser - bis zur nächsten Runde, versteht sich :-) . 

Ich hatte mir sogar damals das Buch 'Oje, ich wachse' gekauft, welches ich nie richtig gelesen hatte, weil ich es langweilig fand, und gesehen, dass die Schübe bis zum Lebensmonat XY gehen sollten. Doch weit über den Lebensmonat XY hinaus, sollte meine Naivität einen kräftigen Tritt in den Hintern bekommen. Als wäre das Kind danach fit und vernünftig für die große Erdbeerwelt :-D. Immer wieder erinnere ich mich an den Spruch:

 

Es ist nur ein Schub!

Nur ein Schub...

Und wenn es kein Schub ist,

dann ist es eine Phase.

Nur eine Phase!

Oder ein Zahn...

Oder ein Pups...

Auf jeden Fall geht es vorbei.

In ein paar Tagen,

oder Wochen...

 

Spätestens in 18 Jahren.

 

Der Zahn und der Pups sind vorbei - HALT - Zahn kommt leider 2 x! Einmal mit 4+ Monaten (wenn die Zähne in den Kiefer einschießen) und auch wieder, wenn der erste Wackelzahn kommt.

Nennt sich Zahnlückenpubertät - entzückend - NICHT!

Türen knallen, ABER sagen, wegen jeder Kleinigkeit weinen, ins Zimmer gehen und laut schimpfen, alleine zur Schule/ zum Spielplatz gehen wollen, Zusammenhänge und Emotionen verstehen, den eigenen Kleidungsstil finden, einerseits den großen Jungen markieren, aber wenig später kuscheln kommen... Das ist zur Zeit alles an der Tagesordnung bei Bubbes und das Erdbeermädchen scheint direkt von einem Schub zum Nächsten zu hüpfen - mit Anlauf! Hört Ihr das schleifende Quietschgeräusch? Das ist mein Augenrollen.

Das Gute ist, der Spruch sagt, spätestens in 18 Jahren ist es vorbei. Ich lache immer noch und winke freundlich der Naivität zu :-).

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jenny (Freitag, 08 Juni 2018 09:53)

    Ja kenne ich nur zu gut
    Ich habe immer gedacht eine Phase kommt nur einmal, aber nein natürlich nicht das wäre doch viel zu einfach
    Und ich glaube oder bin mir da ziemlich sicher, dass es auch mit 18 noch nicht vorbei sein wird
    Und irgendwann werden unsere Pubertärenden Kinder auch Pubertärende Kinder haben und live miterleben wie "schön" es doch ist, ständig zu denken das man über alles diskutieren muss, alles mehr als einmal zu sagen usw....