· 

# 47 Elternschaft - muss ich mich komplett auf Links drehen? Nö!

Vor einer Weile schnappte ich in einer unserer Lieblingssoaps folgenden Satz auf: "...Wo ist der Mann, der Anzüge nur auf der Arbeit und den Stock im Arsch nur zur Tarnung trägt..." oder so ähnlich. Wie Ihr vielleicht schon gelesen habt, nämlich hier, bin ich bekennende Bad Mom. Von Anfang an waren mein Mann und ich uns einig, wir würden NIEMALS die Supereltern sein, die ständig ihre eigenen Bedürfnisse zurückstecken würden und uns NUR und ausschließlich dem Rhythmus unserer Kinder hingeben - taten wir auch nicht und soll ich Euch etwas sagen? Wir bereuen GAR NICHTS :-). Schon als der Bubbes noch klein war, spazierten wir mit ihm zu Rhein in Flammen, wo er friedlich schlafend im Kinderwagen lag und es ihn nicht ein Erdbeerchen störte, während wir mit "ohhhhh" und "ahhhh" das Feuerwerk als Paar händchenhaltend bestaunten. 

Vor Geburtstagen oder generell Partys legen wir die Kids einfach mittags noch einmal schlafen, damit sie abends fit und gut gelaunt sind und wenn sie doch müde werden, schlafen sie irgendwo tiefenentspannt beim größten Krach. Dass das nicht jedes Wochenende der Fall ist, versteht sich von selbst, aber es gibt uns Eltern ein wenig Freiheit auch mal einfach nur Mann, Frau, Freund, Freundin zu sein. Einen Punkt jedoch, haben wir bisher immer weit von uns weggeschoben: Songs von den Ärzten und Co., die wir früher sehr gerne hörten. Unsere Ratten sind nämlich ausgefuchste Liedschnelllerner, wie ihre Erdbeermutter und ich bin ehrlich gesagt nicht ganz so scharf drauf, wenn mich Erzieher oder Lehrer ansprechen, wie gut meine Kinder das Lied 'Schrei nach Liebe' singen ;-). Dieser Punkt scheint allerdings wohl jetzt schneller überwunden zu sein, als ich dachte, nachdem Bubbes zu mir kam und mir sagte, welche Schimpfwörter in der Grund(!)schule kursieren. Dann werden wir dann bald doch mal wieder deutschen Punkrock hören und wieder ein Stück mehr Bad Parents sein :-) - scheiß drauf!