· 

# 48 Schlaflos im Erdbeerbett

Da liege ich wieder - vor drei Stunden schön eingeschlafen und jetzt hellwach. 

Als ich noch voll im Stress war und teilweise nicht mehr wusste, wo bei der Erdbeere oben oder unten ist, schlief ich nachts wie ein Stein, war aber morgens nie ausgeschlafen sondern eher so Typ gegorener Erdbeer-Smoothie. Das lag daran, dass der Stress mich nicht mehr in die Tiefschlafphase gelassen hat, wie ich dann beim Coaching erfuhr. Erst nach dem ich ein bisschen in meinem Erdbeerköpfchen dank des Coachings aufgeräumt hatte und das Antidepressivum wirkte, schlief ich endlich gut und wachte morgens auch ausgeschlafen auf. Das tolle Gefühl des Ausgeschlafenseins blieb, aber häufig wache ich nachts auf und mein Kopfkino schaltet sich ungefragt einfach ein - so wie heute. Mindestens eine Stunde liege ich wach. Ein paar Wochen lang, konnte ich meine Gedanken mit Meeresrauschen hinterlegt mit Zenmusik verdrängen, doch irgendwann integrierten sich meine Gedanken darin und hätte ich so weitergemacht, könnte ich Euch heute vermutlich meinen ersten Erdbeersong bloggen ;-) , daher musste ich mir etwas Abwechslung verschaffen. Mittlerweile behelfe ich mir abwechselnd nach Gefühl mit Musik, lesen, einfach mit geschlossenen Augen liegen bleiben oder einem Umzug auf die Couch. Manchmal muss ich mir Gedanken auch einfach nur aufschreiben, weil sie eventuell eine gute Grundlage für den Blog sind und ich dann wirklich schlafen kann, weil der Gedanke aus meinem Kopf aufs Papier gewandert ist. 

Zum Glück reagiere ich nicht auf Vollmond, denn den bemerke ich höchstens bei anderen Menschen. Die sind nämlich tagsüber schon bekloppt, da will ich gar nicht erst wissen, was die nachts so treiben ;-) . 

 

Wie sieht es bei Euch aus mit dem Schlaf? Was macht Ihr um wieder in den Schlaf zu kommen? Reagiert Ihr auf Vollmond? Schreibt mir das gerne mal in die Kommentare.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christin Rüger (Freitag, 06 Juli 2018 09:37)

    Mein Wundermittel um einschlafen zu können.. Kinderhörbücher zB. Jim Knopf oder Märchen.. abends ins Bett und dann Stöpsel ins Ohr..
    Hilft ganz gut wenigstens beim einschlafen. Durchschlafen ist wieder ne andere Sache.... 5 bis 6 mal nachts wach werden oder im Stundenrhytmus schlafen ist bei mir schon zur Gewohnheit geworden.

  • #2

    Monika Kerrouche (Freitag, 06 Juli 2018 11:42)

    Ich hab auch mit viel zu wenig Schlaf zu kämpfen. Hab jetzt einen Tip bekommen von ner Freundin sie konnte nur mit Schlafmittel schlafen.
    Jetzt isst sie ne halbe Stunde vor dem schlafen gehen 4-5 Datteln und sie sagt sie braucht keine Pille mehr.
    Sollten wir auch mal ausprobieren.
    Drück dich und liebe grüße Moni