· 

# 49 Buchvorstellung "Die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin

Wer jetzt denkt "Was stimmt nicht mit Dir, Sandrinchen?", den kann ich beruhigen und die Illusion nehmen, denn schwanger bin ich nicht. Der Titel klingt ein bisschen nach Öko, Alleingeburt und Esoterik, da mag auch ein bisschen was dran sein, aber was ich aus diesem Buch gelernt habe, hat mir im Allgemeinen eine tatsächlich recht selbstbestimmte Geburt beschert. 

Darauf gekommen bin ich, weil ich bei Bubbes letztenendes doch einen Kaiserschnitt brauchte, ich mich als Versagerin fühlte und ich bei Erdbeermädchen unbedingt einen zweiten Kaiserschnitt verhindern wollte. Mit Erfolg, denn ich habe es tatsächlich mit den Tipps dieses Buches (mit ein wenig Hilfe zum Schluss) allein geschafft und bin natürlich heute noch total stolz.

Dieses Handbuch wurde von einer der wohl bekanntesten Hebammen der Welt geschrieben. Sie schreibt darin, wie man sich ganz auf sich selbst konzentriert und der Kraft des Körpers vertraut, welchen Einfluss die Psyche auf den Körper hat und was eigentlich während der Wehen so passiert. 

Total interessant sind auch die Geburtsberichte einiger Frauen, die auf der Farm (ein Geburtshaus) von Ina May Gaskin entbunden haben. 

Das Buch ist seine 19.99 Euro absolut wert und hat mir die Kraft und Gewissheit gegeben, das Erdbeermädchen relativ stressfrei und ohne Medikamente zu entbinden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0