· 

# 56 Unser 1. Kind - der Hund

Eigentlich waren wir uns zu Anfang sicher: Hund ja - Kinder nein. Das ist nicht so geblieben, dennoch fingen wir mit dem Hund an. Im Tierheim wurden wir nicht richtig fündig. Doch als Bekannte sich bei einem Züchter in Bedburg einen Jack Russel kauften, waren wir sofort verliebt und informierten uns über diese Rasse. Ein paar Tage später, alles war für ein mögliches neues Familienmitglied vorbereitet, fuhren wir zu diesem Züchter. Sofort begrüßten uns die kleinen Welpen, die mir aber doch etwas zu wuselig waren, ausser einer - das einzig übrig gebliebene Weibchen aus dem 1. Wurf und etwas chilliger. DAS war unser Hund! Wir wollten ein Weibchen, intuitiv passte sie auch zu uns und hieß fortan Lena. 

Die erste Nacht war ähnlich der aus dem Walt Disney Film Susi und Strolch. Lena war so klein, dass sie in einer mittleren gelben Postkiste neben dem Bett schlafen konnte. Dort sollte sie dann auf einer flauschigen Decke und einem getragenen Kleidungsstück von uns schlafen. Das klappte auch zunächst gut, solange ich meine Hand mit in der Kiste hatte, ansonsten fing sie an zu "üten". Ein paar Stunden später ütete sie aber dauerhaft, weil sie auch ins Bett wollte und unsere Nähe suchte und so schlief sie "nur für eine Nacht" im Bett - eine Nacht und 3649 weitere :-D, denn heute ist sie 10 Jahre alt und aus dem "Hungk, kleen wie en Frikadell" ist eine liebe, erwachsene Hundedame geworden, die mit uns wandern geht, am Fahrrad langläuft, mit der man super joggen kann oder die den ganzen Tag auch mal dösen kann. Auch jetzt gerade, sitze ich im Bett, blogge und Lena liegt friedlich schlafend in meiner Nähe.

Wir lieben einfach unseren besten Hund der Welt. Sie ist tatsächlich wie unser 1. Kind. So viele Dinge haben wir ihr beigebracht und es war im Nachhinein betrachtet, eine gute Übung für unsere Menschenkinder - nicht, dass Ihr jetzt denkt, unsere Kinder hören auf Kommandos wie Sitz, Platz, Gib Pfötchen, nicht betteln etc. ;-) - Ihr wisst, wie ich das meine.

 

Erziehen, geduldig, konsequent und liebevoll sein.

 

Ich hoffe sehr, dass Lena uns noch viele Jahre gesund und munter begleiten wird. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0