# 60 Schubladendenken

blond = blöd 

kleine, zierliche Frau = kann nicht mit anpacken

ein Rocker = zeigt niemals Schwäche

Anzugträger = Spießer

LKW-Fahrer, Müllmann = dumme Menschen

Schrotthändler = Gauner

Künstler = verrückt

Karnevalist = jeck

Ich könnte diese Liste ewig so weiterführen und ich bin mir 1000 % sicher, jeder trägt dieses Schubladendenken in sich - auch ich. 

 

Warum das so ist, lässt sich für mich so erklären:

 

Jeder von uns ist in der Hinsicht ein Jäger und Sammler und das von Geburt an. Wir sehen verschiedene Details eines Menschen und sortieren diese gedanklich in Schubladen um später etwa sagen zu können 'der sieht aus wie ein Öko', was er sogar wirklich sein KÖNNTE, es aber in Wirklichkeit vielleicht gar nicht ist. Egal, aber wir haben schon mal kategorisiert, verknüpft bzw. schubladisiert.

Ich, klein und zierlich werde oft in die Schublade 'schwach' gesteckt, was auch sein mag, aber wenn es drauf ankommt, kann ich anpacken und tragen. Z. B. bei Ikea :-D. Es gibt auch Menschen, die sehen mich nur als ruhige Person und stecken mich in die Schublade 'langweilig', das sind aber diejenigen, die mich nicht richtig kennen, aber für mich ist das vollkommen in Ordnung, schließlich steckt jeder von uns jeden in Schubladen und wird auch selbst in solche gesteckt und an uns liegt es dann eventuell später herauszufinden, ob diese Schublade die richtige war.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0