# 62 Falsche Freunde

Es ist Sommer geworden, wir sitzen mit ein paar Freunden im Garten, die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich. Dennoch drängen sich zwischenzeitlich Erinnerungen an alte Freunde in mein Erdbeerköpfchen, weil sie manchmal einem Déjà-vu gleichen.

Alte Freunde... warum sind diese heute nicht mehr an meiner Seite? Der Kontakt völlig abgeschnitten? 

 

Oft habe ich gedacht, es lag an mir, ich habe mich nicht gekümmert, wäre zu langweilig etc. aber heute sehe ich es ganz klar, denn ich habe dem Grunde nach immer alles für die Freundschaft getan - nie "NEIN" gesagt, mir den Hintern aufgerissen. Ich kann mir selbst keinen Vorwurf machen. Ich war da, wenn zusammen gelacht wurde und habe auch so manche Träne getrocknet. Tag und Nacht für meine Freunde erreichbar. Aber wo waren sie dann als es mir mal schlecht ging?

Kummer und Sorgen habe ich irgendwann mit mir selbst ausgemacht - war ja auch keiner mehr da...

Ein langjähriger Freund, der sich dieses Thema hier gewünscht hat, nannte es so schön "Schön-Wetter-Freunde" und genau solche hat es auch in meiner Vergangenheit immer gegeben. Niemand kann sich davor schützen, weil wir unsere Zukunft - unseren Lebensweg nicht kennen, wir den Leuten nur vor den Kopf gucken können. Es macht uns nur um ein, zwei, drei Erfahrungen reicher und vielleicht auch ein wenig vorsichtiger. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0