· 

# 68 Geschwister - Blut ist dicker als Wasser

"Geschwister halten zusammen und teilen".

Das ist einer der Sätze, die ich unseren Kindern prägend mitgebe. Denn auch, wenn ich weiß, dass sich Geschwister durchaus hassen können, musste ich diese Erfahrung zum Glück nie machen. Mein Bruder und ich haben uns von Anfang an geliebt und geschätzt und das ist etwas ganz wertvolles, was ich weitergeben möchte. 

Dass der Bruder/ die Schwester nicht zu Rivalen werden, hat für mich ganz klar etwas mit der Sorgfalt der Eltern zu tun. Hier haben meine Eltern scheinbar hervorragende Arbeit geleistet, denn auch, wenn ich nicht immer soo viel Kontakt zu meinem Bruder habe (jeder lebt schließlich sein eigenes Leben), trage ich ihn immer in meinem Herzen und unter der Haut (Tattoo). 

Wir wissen aus vergangenen Tagen, wenn es ganz hart kommt, haben wir einander und wenn wir uns nicht hatten, hat es auch schon mal verdammt weh getan.

Darum mein Apell heute an alle Eltern mit kleinen Kindern:

 

Schaut, dass kein Kind bevorzugt wird, bringt ihnen bei, dass teilen etwas tolles ist. Es geht nicht nur um Süßes, sondern auch Freude, Liebe etc. Bringt ihnen bei, wie man sich zankt und sich wieder verträgt, dass sie auch untereinander Trost finden können, wenn wir als Eltern nicht in direkter Nähe sind.

 

Wie verstehst Du Dich mit Deinem Bruder oder Deiner Schwester? Und was glaubst Du, warum das so ist?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0