· 

# 77 Minimalismus

"...ich brauch kein Haus aus purem Gold, ich hab das alles nicht gewollt, ich brauch nur etwas Ruhe..." singen Die Ärzte in ihrem Lied Living Hell oder auch Silbermond mit dem Lied Leichtes Gepäck singen "... eines Tages fällt dir auf, dass du 99% nicht brauchst..." und es ist doch wirklich so. Wie viele Dinge habe ich in der Vergangenheit angeschafft, die ich - wenn überhaupt - zwei mal benutzt habe? Kennt Ihr mit Sicherheit! Beruhigend zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin mit diesem "Problem". Laut Statistik besitzt jeder erwachsene Mensch ca. 10.000 Dinge...

10.000!!!!

Den Schwaben wird ja immer nachgesagt, dass sie so sparsam seien. Ich glaube, ich bin einer und wurde bei der Geburt vertauscht :D. Mittlerweile kaufe ich nämlich sehr bewusst ein. Kleidung kaufe ich nur, wenn sie mir zu 100% gefällt und ich sie wirklich brauche. Bei größeren Anschaffungen recherchiere ich so lange, bis ich es mir schlecht geredet habe und mir selbst sage, dass es das alte Gerät schließlich noch tut.

Meine Küche hatte so viel Kram, dass ich fürs Ferienhaus in der Eifel beinahe nichts mehr kaufen musste und ich habe sogar noch aussortiert und habe meiner Freundin Gläser geschenkt x-) .

Die nächste Aussortieraktion wird mein Kleiderschrank sein. Ich habe meinen eigenen Style entwickelt, eine bestimmte Farbauswahl getroffen und könnte somit wenige Kleidungsstücke beliebig kombinieren und variieren. Ausserdem - was zur Erdbeere soll ich bitte mit 15! Hosen im Schrank, von denen ich mindestens 4 gar nicht mehr anziehe?

Ich denke, ich werde nicht einer der Menschen werden, die als die typischen Minimalisten mit 100 Teilen bekannt sind, aber sich etwas zu verkleinern fühlt sich gut an und "...es reist sich besser mit leichtem Gepäck"...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0