· 

# 78 Die perfekte Mutter

In den letzten Tagen höre ich ständig etwas von Perfektion, was mich dazu brachte ein bisschen mehr darüber nachzudenken.

Die Gesellschaft suggeriert uns, dass besonders die Frau perfekt sein muss.

  • Sie sollte immer gut gekleidet sein,
  • immer super Laune haben,
  • mit beiden Beinen fest im Leben stehen,
  • Vollzeit arbeiten,
  • eine perfekte Mutter,
  • Hausfrau und
  • Ehefrau sein...

Ganz schön hohe Anforderungen an eine einzige Person, wie ich finde.

Es war Bubbes Geburtstag - Zeit einen Kuchen zu backen - keine fette, topp perfektionierte, bis ins Detail geplante Fondanttorte - NEIN, denn das kann ich nämlich nicht. Es gab einen stinknormalen Marzipankastenkuchen mit Schokoglasur und gekauften Fußballmännchen aus Zuckerguss.

Und wisst Ihr was?

In der Schule hat er von mir diesmal auch keine Cupcakes mit einem Häubchen an Mandarinencreme und selbst gesammelten -geknackten und -gehackten Haselnüssen drauf mitbekommen, sondern einfache Schokobons, Kinderriegel und Toffifee.

Warum ich das gemacht habe?

Weil es den Kindern dem Grunde nach egal ist, ob es selbstgemacht oder selbst gekauft ist - Hauptsache SÜß.

Es ist nämlich das scheiß perfekte Muttergen, welches uns an den Rand der Verzweiflung bringt:

"Oh, die Mutter von XY hat ein Rohkostkrokodil gezaubert, wow, das muss ich auch hinkriegen"

STOPP!!!

Warum? Weil Du den anderen beweisen willst, dass Du es auch drauf hast?

 

Als Kind habe ich mir früher meistens einen ganz normalen Apfelkuchen von meiner Mutter gewünscht und war fein damit.

Also was ist da los bei Euch Muttis?

Natürlich habe ich als Mutter auch schon das ein oder andere Backexperiment hingelegt, sofern ich Bock drauf hatte, aber wofür eigentlich?

Die Kinderäuglein strahlen auch so.

Weiter geht´s mit Thema Kindergeburtstag:

Wie viel Zeit haben wir als Eltern in die Planung und den Ablauf investiert, Spiele organisiert und zu guter Letzt war das Freispiel das einzig tolle. Bubbes hat sich dieses Jahr Kinderdisco gewünscht, der Termin steht allerdings noch nicht, aber super Idee! Discokugel geschenkt, angemacht, Raum dunkel, Musik an, alle Kinder rein - "...denn ganz genau dieser Moment ist perfekt..." (Perfekt - Die Ärzte)

Buch Supermama von Bettina Bexte
Buch Supermama von Bettina Bexte

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Karin (Donnerstag, 27 September 2018 11:23)

    Ich hab mir früher vom Opa immer Mandarinen Käsekuchen gewünscht... ❤️ Und meine Tochter bekommt auch keinen Kuchen mit in die Schule oder zum Kindergeburtstag... Die letzten. Male wurde nur alles verkrümelt. Obstzauberstäbe, Möhren Sterne (einfach ausgestochen), Gurken Stix und ähnliches kamen mit tuc Keksen und nem Frischkäse (banal aus der Packung) immer am. Besten an

  • #2

    Sandrinchen (Freitag, 28 September 2018 15:39)

    Großartig :-)