· 

# 80 *Gastblogpost* von Familie Oger: Die Faulheit der Menschen

 

Die Urlaubszeit ist vorbei und alle wieder im Alltag angekommen. Aber eine Sache lässt mich dennoch nicht los...

 

Die Faulheit der Menschen im Urlaub.

 

Wir waren in einem wunderschönen Hotel auf der schönen aber trockenen Insel Kreta... Überall (auf dem Zimmer, an der Poolbar, der Hotelbroschüre usw. ) wird damit geworben und darum gebeten die Umwelt zu schonen. Finde ich super. Wasser sparen indem man die Handtücher mehrere Tage nutzt. Einfache Sache... Im Bad stand ein kleines Info Schild, was besagte, dass die Handtücher nur getauscht werden, wenn sie auf dem Boden liegen... Also die Handtücher schön draußen in die Sonne zu den Badesachen gehängt. Aber sie wurden ganz artig jeden (verdammten) Tag getauscht... Was ist da los? Mit der Zimmer Fee gesprochen, die dann sagte, wenn sie das nicht macht, dann beschweren sich die Gäste 😲 wtf... Steht doch ganz einfach erklärt da... Warum muss man sich beschweren??? Tauscht man zu Hause auch JEDEN TAG die Handtücher? Wohl kaum... Die Wäsche will doch keiner machen?! Warum dann im Urlaub???

 

Anderes Beispiel die Pool- und die Strandbar. Tagsüber gab's hier nur Plastikbecher... Verständlich um Scherben an Pool und Strand zu vermeiden. Aber hier Wegwerfbecher. Auf die Frage warum keine spülbaren Becher benutzt werden, kam die Antwort die Gäste lassen die überall stehen (ja kann ich so bestätigen, Strand und Liegen übersät mit Bechern, Zigarettenstummeln (besonders toll damit die Kinder die essen 😢), und anderem Müll) und der Aufwand die wieder einzusammeln und die Kosten neue zu besorgen wenn die ständig weg sind, übersteigen jegliche Kosten und Personalkapazität.

 

In den Fluren stapelten sich morgens die Gläser und Teller aus den Zimmern wenn die Feen dort ihr Werk Taten um uns einen schönen Urlaub zu bereiten...

 

 

 

Es ist so traurig... Wir wollen doch alle an einem sauberen Strand oder Pool liegen, möchten unsere wunderschöne Erde noch eine ganze Weile nutzen (und unsere Nachfahren auch)... Warum hinterlassen wir es dann nicht so wie wir es vorfinden wollen? Sauber! Es ist doch nicht so schwer die Becher wieder mit zur Bar zu nehmen, wenn man zurück geht, man kommt eh dran vorbei... Zigarettenpackungen in die zahlreichen Mülleimer werfen...

 

Handtücher wie zu Hause auch einige Tage zu nutzen.

 

 

 

Was ich nach dem Urlaub konkret zu Hause versuche umzusetzen um auch hier etwas auf Plastik zu verzichten? Ich habe die gefühlt 100 Duschzeug Tuben leer gemacht und gegen Seifen getauscht. Die halten auch noch viel länger... 3 Monate nutze ich das Stück nun täglich und hab noch immer ausreichend da. Obst und Gemüse versuche ich ohne Hülle zu holen. Getränke werden in mehrfach Flaschen geholt und mitgenommen. Wasser wird größtenteils selbst gesprudelt.

 

 

 

Wie steht ihr dazu?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0