# 82 Thermomix Rezept Spinatauflauf mit Brötchenrand

Zutaten für ca. 6 Portionen:

  • 2 x Knack & Back Brötchen, alternativ die Vollwertbrötchen aus dem grünen Grundkochbuch von Thermomix
  • 175 g Frischkäse
  • 175 g geriebener Käse (geht natürlich auch in Stücken und Ihr zerkleinert ihn vorher im TM)
  • 150 g Parmesan
  • 200 g Créme fraiche Kräuter
  • 1 Kugel Mozzarella (im TM zerkleinert)
  • 150 g Blattspinat
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 150 g Artischockenherzen, optional
  • Fleisch, in kleinen Würfeln, angebraten und gewürzt, Menge wie gewünscht, optional
  • 75 g Schinkenwürfel, optional
  • 20 g Olivenöl, und etwas mehr zum Bestreichen der Brötchen
  • 1 Tl Salz, bei Verwendung von Schinkenwürfeln bitte weniger salzen
  • Pfeffer nach Geschmack

Springform oder Auflaufform gut einfetten (ich habe selbst hergestelltes Backtrennmittel genommen) und zunächst den Vollwertbrötchenteig aus dem Grundkochbuch herstellen und diesen zu 12-14 Brötchen formen und am Rand der Form verteilen und leicht einschneiden.

Alternativ: Knack & Back Rollen öffnen und diese Brötchen am Rand der Form verteilen und einschneiden. 

Nun können die Brötchen an einem warmen Ort während der nächsten Arbeitsschritte an einem warmen Ort gehen... ("Ja, wo laufen sie denn..." ;-) )

Es empfiehlt sich, alle Zutaten vorab in Schalen separat einzuwiegen, weil man das ein oder andere noch zerkleinern muss. Der Mixtopf muss dazu nicht jedes mal erneut ausgespült werden, da später sowieso alles wieder zusammen kommt. (Ich habe mit dem Parmesan begonnen)

Wenn Ihr den ganzen Käse zerkleinert und in die Schalen zurück gefüllt habt, kommt zum Schluss der Spinat in den leeren Mixtopf. Dieser wird zusammen mit der Knoblauchzehe und dem Olivenöl auf 5 Sek./ Stufe 5 zerkleinert und dann 5 Minuten /Varoma/ Stufe 2 gegart. Schließlich kommen Frischkäse, geriebener Käse, Créme Fraiche Kräuter, Mozzarella, Parmesan, Artischockenherzen und die Gewürze hinzu. Wer mag, kann zuvor gebratene Putenstreifen oder Schinkenwürfel (Achtung, dann weniger salzen!!!) hinzugeben. Das wird dann 15-20 Sek./ Linkslauf/ Stufe 2,5 verrührt. 

Nun kann die Masse in die Mitte der Spring-/Auflaufform gegeben werden. Die Brötchen dürften nun schön aufgegangen sein. Zu Anfang wird die Masse etwas höher sein als die Brötchen, aber das gleicht sich beim Backen wieder aus. Zu guter Letzt streicht Ihr die Brötchen mit etwas Olivenöl ein.

Das Ganze wird dann bei 180 Grad 25-30 Minuten gebacken.

So sollte Euer Auflauf dann aus dem Ofen kommen!

Lasst es Euch schmecken!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Das Rezept hat mir mal die Frau meines Arbeitskollegen gegeben und ich habe es dann auf den Thermomix umgewandelt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0