· 

# 85 Vorwerk Kobold VR 200

Wenn es etwas gibt, das die Hausarbeit erleichtert, warum soll ich dafür nicht ein bisschen Geld in die Hand nehmen? Genauer gesagt, hat mein Mann mir den Vorwerk Kobold zu Mutter- und Geburtstag gekauft.

Seit 2016 lebt und arbeitet unser Heinzelmännchen, so heißt er bei uns, im Hause Erdbeer und fährt seine Bahnen.

Wir mussten uns erst einmal aneinander gewöhnen, denn von Tag 1 an, war nix mehr mit Zeug auf dem Boden liegen lassen. Wer also eine Menge Krimskrams hat, sollte bei der "Jungfernfahrt" am Besten zu Hause sein.

Unser Heinzelmännchen hat ein dünnes Kabel, den Schwanz der Katze und diverses Kleinspielzeug der Kinder auf dem Gewissen. Auch ist er mal draussen im Hof gefahren, weil ich die Türe zum Lüften aufließ. Er ist sich scheinbar für nichts zu schade ;) .

Heinzelmännchen lässt sich für jeden einzelnen Tag programmieren; entweder am Gerät selbst oder per App.

Bei uns ist dauerhaft der Eco-Modus eingestellt, da  wir fast keine Teppiche haben und diese Einstellung locker ausreicht.

Eine Spotreinigung für eine bestimmte manuell ausgewählte Fläche ist auch möglich, nutzen wir aber eher selten. 

Erweist sich eine Stelle für unser Heinzelmännchen aus besonders schwierig und er hängt sich immer wieder daran auf, ist es möglich dort ein Magnetband zu platzieren, dann wird dieser Bereich nicht mehr angefahren bzw. umfahren.

Sämtlicher Dreck und Tierhaare werden gründlich entfernt. Bei längerem Menschen- oder Tierhaar empfiehlt sich ein häufiger Blick auf die Bürstenwalze und diese bei Bedarf zu reinigen, damit das Saugergebnis weiterhin zufriedenstellend bleibt.

Der Behälter für das Sauggut ist auf den ersten Blick relativ klein, es passt aber eine Menge hinein. Das Sauggut lässt sich mittels anderem Staubsauger und dessen Rohr aussaugen, was ich noch nie getan habe, weil ich den ganzen Behälter lieber direkt über dem Mülleimer oder Komposthaufen entleere. 

 

Übrigens hat das Heinzelmännchen Sensoren und fährt durch diese nirgendwo gegen oder gar die Treppe hinunter.

Im Eco-Modus kann er bis zu 90 Minuten saugen, ansonsten fährt er immer wieder zur Basisstation zurück, egal, ob er zwischenladen muss oder fertig ist. Nach einer Zwischenladung fährt er übrigens wieder zu der Position zurück, bei der er aufgehört hat zu saugen. Er kann sich also die Position merken.

 

Wir sind total zufrieden und können den Kobold VR 200 wirklich weiterempfehlen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0