# 95 Oh du grässliche Adventskacke

Jahr für Jahr frage ich mich, können wir nicht einfach den Dezember überspringen?

Sobald im Radio die ersten Weihnachtslieder gespielt werden, möchte ich am Liebsten beim Sender anrufen und mir im Gegenzug den Schunder-Song von den Ärzten wünschen: "...Gewalt erzeugt Gegengewalt, hat man dir das nicht erzählt..."

I C H   B I N   D E R  

E C H T E   G R I N C H    !

Jeder spricht von Weihnachten,

dem Fest der Liebe und Familie -

und ich? Ich kotz im Strahl mit Erdbeerstückchen - ehrlich!

In irgendeinem Interview hatte ich mal aufgeschnappt "Weihnachten ist die Inventur der Familie" DAS trifft es doch eher - sowohl positiv als auch negativ, aber dazu später mehr.

Vor dem 1. Advent beginnen die Menschen ihre Häuser zu dekorieren mit der 11und11zigsten Lichterkette und das sind oft auch die, die sich das ganze restliche Jahr über beschweren, wenn man mal vergessen hat in einem Raum das Licht auszuschalten, wenn man ihn verlässt...

Es folgt der Geschenkekauf, denn wer es bis jetzt noch nicht wusste, die zauberhafte Magie des Christkindes existiert überhaupt nicht. Stattdessen hetzen die Menschen durch überfüllte Städte oder bestellen bequem von zu Hause aus und sorgen dafür, dass der kurz vorm Burnout stehende Paketbote bis zum 24.12. NACHMITTAGS! (der Kerl hat ja auch sonst nix zu tun) zum 3. Mal versucht ein Paket zuzustellen und ihr schlauen Menschen seid nicht da ...

weil ihr wie so oft in diesem Monat unterwegs wart, zum Beispiel bei einer Firmenweihnachtsfeier. 

Auch ein geiles Thema: Das ganze Jahr sehen sich die Kollegen lieber von hinten und plötzlich wollen alle ihre wenige Freizeit ZUSAMMEN auf dem Weihnachtsmarkt verbringen.

Auf DEM Weihnachtsmarkt, der rappelvoll ist, du durch die Gänge geschoben wirst, nichts wirklich von den schönen Buden siehst.

Eigentlich egal, denn es zieht dich plötzlich nur noch zum Glühweinstand, weil der Kollege XY wieder nur Müll labert und du diesen Müll einfach in einer schönen Feuerzangenbowle ertränken willst.

Ähnlich ist es bei der Familienweihnachtsfeier und somit zurück zur Inventur der Familie.

Es ist ja nicht so, als würde ich meine Familie nicht lieben, aber alle auf einem Haufen geht gar nicht (Lied-Einspieler "...Familie sucht man sich nicht aus..." -Familie-Broilers). Und wenn dann noch die richtigen aufeinanderstoßen, wird´s alles andere als gemütlich. Da verliert jeglicher Weihnachtszauber seine Wirkung. 

Was soll ich da also noch zu sagen, als dass wir uns dieses Jahr aus diesem ganzen Stress rausziehen, ohne Baum, ohne stundenlanges in der Küche stehen, denn das "Fest der Liebe" sollte meiner Meinung nach seinem Namen wieder gerecht werden. Denn nur, wer frei, glücklich und gelassen ist, ist in der Lage dieses Fest zu feiern und das geht auch ohne Schnick Schnack und Stress.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Karin (Montag, 26 November 2018 18:42)

    Ich verstehe dich... Weihnachtsmarkt war ich seit 3 Jahren nicht mehr... Die Feiertage gehe ich arbeiten... Das ist auch Stress... Da ist die Hölle los... Dann wollen alle immer festlich ect... Ich würde lieber faul am Sofa liegen... Das einzige wo ich mich freue sind unsere elf on the shelf Elfen die am Samstag wieder kommen. �

  • #2

    Sandrinchen (Dienstag, 27 November 2018 13:06)

    Na eigentlich muss man sich das ja nicht antun. Mein Sohn sagte aber heute morgen mit weit aufgerissenen Augen, es müsste doch mal langsam dekoriert werden und einen Baum wolle er auch ... uff