# 98 Honesty is the best policy

Ehrlich währt am Längsten - was bedeutet das eigentlich wirklich?

 

Ich habe sie schon so oft erlebt - die pure, nackte Wahrheit und ich kann diese Frage nur mit einem weiteren Spruch beantworten:

 

Des einen Freud' ist des anderen Leid

 

Wenn du dich entschließt ehrlich zu sein, alle Karten auf den Tisch zu legen, könnte es passieren, dass du von der einen Minute auf die andere Minute der Arsch der Nation mit Erdbeersoße bist und alles verlierst - Freunde zum Beispiel...

Dann "sitz' ich hier vorm Spiegel und seh' in mein Gesicht, ich seh alles was nicht Gold ist, doch nichts anderes bin ich" (Broilers - Nur nach vorne geh'n) und frage mich:

"Warum zur Erdbeere hast du das getan?, Warum hast du nicht einfach die Schnauze gehalten?" 

Weil ich ein Gewissen habe und nicht lügen kann. Ich kann mich also zwar jetzt im Spiegel ansehen, aber ich sehe Tränen. Sie steigen mir in die Augen und rollen langsam im eigenen Tempo meine Wangen herunter. Meine Gefühle machen das, ich kann sie nicht steuern - sie sind einfach da. Für meine Gefühle kann ich nichts. Dass ich es nicht jedem recht machen kann, habe ich in den vergangenen Monaten gelernt, aber es schmerzt, weil die Fassade gefallen ist. Das Leben zeigt sich oft in einer wunderschönen Fassade, die Wahrheit sieht aber meistens anders aus! Du weißt das, bewahrst die Fassade trotzdem und irgendwann kommt der Moment, in dem du die Eier in der Hose haben musst, du dich nicht mehr nur oberflächlich hinterfragst, sondern gleich "ganz unten wühlst mit den Fingern im Hals und den Knien im Dreck" (Broilers - Singe, Seufze & Saufe).

In diesem Moment!

Nicht gleich!

Nicht Morgen!

Jetzt!

Das ist dieser Moment vor dem Spiegel, in dem du dich fragst "...ob ich auf meinem Weg bereu'"(Broilers - Nur nach vorne geh'n). Einerseits ist es eine Erleichterung, andererseits plagt das Gewissen, Menschen verletzt, sauer, enttäuscht und traurig gemacht zu haben. 

"Wo's hingeht weiß ich nicht... Hauptsache ist doch, dass es weitergeht" (Broilers - Wo es hingeht). Und es wird auf jeden Fall weiter gehen, Gras über die Sache wachsen, Ruhe einkehren und bis dahin muss ich einfach ausharren und den Schmerz ertragen und vor allem damit rechnen, dass es nie mehr so sein wird oder könnte, wie es einmal war, weil ich die Wahrheit sagte...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0