· 

# 108 Buchvorstellung Blaues Blut im Karneval

Heute möchte ich euch einen Regional-Krimi vorstellen. Ich bin bereits seit 2014 im Besitz dieses Buches, aber ich hatte vorher ja leider nie Zeit zu lesen, was ich nun nachgeholt habe.

 

Das Buch wurde geschrieben von Judith Cremer und Reiner Moll (bekannt durch das Musical Phantasie, und Dat Kölsche Hotel, ist Dichter, Maler und auch sonst schön jeck ;-))

 

KLAPPENTEXT:

 Weiberfastnacht! Während draußen das jecke Feiern beginnt, liegt der Prinz drinnen tot in seiner Wohnung. Selbstmord? Mord? Eines steht fest: Für ausgiebige Trauer bleibt weder der Witwe noch dem restlichen Karnevalsverein die Zeit. Zunächst muss der große Karnevals-Eklat zumindest bis zum Aschermittwoch hinausgezögert werden. Und was sind das für mysteriöse Rätsel, die der Prinz offenbar als letztes Vermächtnis seinem Verein hinterlassen hat? Eine makabre Schnitzeljagd durch die Irrungen und Wirrungen des Bönnschen Karnevals nimmt ihren Lauf.

 

 Zu Anfang musste ich mich durch die ganzen Protagonisten kämpfen, aber so nach und nach dachte ich einige in Wirklichkeit zu kennen, wobei, auf Nachfrage, alle Protagonisten frei erfunden sind. So ist es mir aber gelungen, mir den Krimi bildlich vorstellen zu können. Sehr gut gefallen hat mir, dass der Krimi in Bonn und Umgebung - ja sogar fast vor meinem Haus - spielt und ich somit fast mittendrin stand als nur dabei (Regional-Krimi eben ;-) )

Witzigerweise greift hier das kölsche Grundgesetz in allen 11 Paragraphen... und hat schließlich auch ein paar Lacher parat - obwohl es ja eigentlich ein Krimi ist.

 

Dieses Buch ist für alle, 

- die Bonn kennen und lieben,

- etwas von Karneval verstehen,

- dä kölsche Klüngel kennen

- un die och süns jern lesse :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0