· 

# 115 Zero Waste Januar

Dieses Zero Waste Projekt begann ich ganz langsam vor einem Jahr und muss nun mittlerweile feststellen, dass es immer schwieriger wird, euch Veränderungen zu präsentieren. Dennoch bemühe ich mich euch weiterhin über Neuigkeiten zu informieren.

Nach +/- 20 Jahren habe ich letztendlich die letzte austauschbare Klinge meines Plastiknassrasierers verbraucht und habe mir einen

  • Rasierhobel
zugelegt. Das Teil ist rattenscharf und ermöglicht eine schöne glatte Rasur. Lediglich an das Gewicht musste ich mich noch gewöhnen, da der Rasierhobel natürlich deutlich schwerer ist, als sein Bruder aus Plastik
Ein ganz schwieriges Thema für mich ist Holz. Also - ich mag Holz, aber nicht im Mund X-) . Dennoch habe ich zum Test mal eine
  • Bambuszahnbürste
gekauft. Diese hier ist leider mit Kunststoffborsten. Sollte ich mich jedoch damit arrangieren können, werde ich mich nach einer anderen Marke umsehen.
  • Jahrelang habe ich Geschirrspültabs verwendet. Irgendwann habe ich sie dann mal halbiert, wenn nicht gerade viel fettiges und krustiges in der Maschine war. Zunächst habe ich
  • Geschirrspülreinigerpulver
gekauft zur besseren Dosierung und wenn ich ein tolles Rezept gefunden habe, werde ich selbst welches herstellen.
Den 
  • Klarspüler
habe ich übrigens auch ersetzt durch eine Essig-Wassermischung und das klappt super.

Ausserdem habe ich eine

  • Geben-und-Nehmen-Box
zu Hause aufgestellt, bei der sich unser Besuch bedienen darf. Dort landet alles, was ich nicht mehr brauche.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0