# 118 Love is in the air... Valentinstag

Es ist einen Tag vor Valentinstag. Ich bin mit Erdbeermädchen in der Stadt unterwegs und ziehe meine geplante Stadttour durch. Da ich mit Valentinstag so gar nichts am Erdbeerhut habe, übersehe ich die Werbung überall, aber mein Erdbeermädchen ist hin und weg von den ganzen 

H e r z c h e n hier und H e r z c h e n 

da und ich bin mir sicher, würde sie das Lied von John Paul Young kennen, wäre jetzt ihr Einsatz aus vollstem Herzen zu singen: "Love is in the air… everywhere I look around…." und die halbe Stadt leer zu kaufen :-D.

 

Natürlich war es für mich total schön, sie so glücklich auf ihrer Herzchenjagd zu sehen, gleichzeitig fragte ich mich, welchen Sinn Valentinstag wohl hat. Also okay, die Geschichte ist klar. Englische Auswanderer nahmen den Brauch mit nach Amerika und in Deutschland wurde nach den 2. Weltkrieg der Brauch durch in Deutschland stationierten US-Soldaten bekannt Seit jeher beschenkt man sich am Valentinstag meistens mit Blumen und Pralinen, aber als ich mich in der Stadt tatsächlich mal umsehe, nimmt der Valentinstag immer größere Konsumformen an. 

Ich möchte diesen Tag übrigens auch gar nicht schlecht reden, denn ich finde es grundsätzlich eine schöne Sache, jemanden mit einer kleinen oder größeren Sache zu beschenken, den man liebt, aber ich für meinen Teil brauche diesen Tag nicht. Mein Mann und ich lassen es uns an unserem Jahrestag und an unserem Hochzeitstag gut gehen und das reicht uns absolut aus. 

 

 

Wie ist es mit euch? Spielt Valentinstag eine Rolle für euch?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0