· 

Buchvorstellung "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling

Wie ich schon ein paar Mal angemerkt habe, werde ich nächsten Monat eine Art Ego-Tripp machen, viele nennen es auch Pilgerreise ;-).

 

Nachdem ich also viele Infos zusammen gesucht und gelesen habe, bin ich auch auf Hapes Buch: Ich bin dann mal weg, gestoßen. 

In Interviews wird Hapes Buch immer als untypisch unlustig beschrieben, das wiederum kann ich nicht ganz so stehen lassen. Natürlich ist dieses Buch und seine Pilgerreise keine große Comedy-Show - und das sollte auch gar nicht so sein, dennoch musste ich bei einigen Stellen wirklich lachen. Situationskomik ist hier nämlich Programm.

Er schreibt also auf eine absolut menschliche Art über Erlebnisse seiner täglichen Etappen und versetzt den Leser mitten ins Geschehen. Auch wird er durch das Pilgern und die Zeit, die er mit sich selbst verbringt, an vergangene Situationen seines Lebens erinnert und das hat ein kleines bisschen etwas von der Biographie seiner selbst.

Der Film ist übrigens nicht annähernd so detailliert, wie das Buch, aber dennoch sehenswert.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Torsten von upandaway.de (Freitag, 15 März 2019 14:34)

    Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch Lust auf den <a href="https://upandaway.de/jakobsweg/">Jakobsweg</a> macht. Selber habe ich es bisher nicht gelesen und auch den Film habe ich nicht gesehen – was ich wohl auch lassen werde, da ich schon öfters gelesen habe, dass dieser nicht sooo gut ist (ist ja auch meistens so).

    Viele liebe Grüße, Torsten …

  • #2

    Sandrinchen (Freitag, 15 März 2019)

    Hi Torsten, vielen Dank für deinen Kommentar. Richtig, mein Mann zum Beispiel findet es langweilig, weil es teilweise so abdriftet in die Vergangenheit.