Bent, not broken - Gebogen, nicht gebrochen

Nachdem ich nun 3 Monate damit gehadert habe, über dieses Thema zu schreiben, habe ich mich nun doch dafür entschieden.

Was steht genau hinter dieser Überschrift?

 

Angefangen hat alles mit meinem Weihnachtsblogpost - Die Erdbeerkämpferin - in dem ich schrieb, was ich als Baby und Kleinkind alles habe ertragen müssen und ich dankbar dafür bin, heute als ganz normaler Mensch mitten im Leben stehen zu können. In diesem Text habe ich nur angedeutet, wie schwierig alles war:

 

"...Und ich habe mich durchgeboxt,

 

habe gekämpft,

 

weiße Kittel ertragen,

 

Ängste ausgestanden,

 

keine so unbeschwerte Kindheit dadurch genießen können..."

 

Aber wie war es wirklich?

In der Zusammenfassung war ich zunächst einfach schwer krank, wurde kompliziert am Rückenmarkskanal operiert und das Krankenhaus war mein Zweitwohnsitz. Ich musste zwei mal Laufen lernen, hatte eine fette Hirnhautentzündung, bei der ich fast gestorben wäre und wurde mal wieder operiert... so zog sich das immer weiter. Gekrabbelt bin ich nicht, zu viele gefährliche Bakterien, viel auf dem Spielplatz war ich nicht, zu gefährlich für mich. Als ich mit 4 Jahren in den Kindergarten kam, war ich stabil genug um Kind zu sein.

Aber ganz ehrlich? Ich war ein ganz eingeschüchtertes Kind, schließlich wollten alle Erwachsenen bislang immer etwas von mir und auch wenn ich heute als erwachsene Frau weiß, dass alle mir nur helfen wollten, wusste ich das als Kind natürlich nicht und war zu jeder Zeit skeptisch.

 

A B E R : Ich war "nur" gebogen und nicht gebrochen!

 

Und so ging es weiter mit mir. Während andere Kinder fröhlich nach dem Kindergarten oder nach der Schule spielten oder sich verabredeten, musste ich zur Krankengymnastik möglichst zwei mal pro Woche. Es war so verdammt wichtig für mich, da meine Wirbelsäule durch die Operationen gebogen war und sich mit meinem Wachstum ohne Krankengymnastik alles hätte verschlimmern können. 

 

Ich habe eine Skoliose -

eine Verkrümmung der Wirbelsäule,

die bei mir aussieht wie ein S - S wie Skoliose,

S wie Sandra -

kann das Zufall sein? 

A B E R : Ich bin "nur" gebogen und nicht gebrochen!

 

In der Schule war es dann nicht ganz so erdbeersüß für mich, denn neben der Krankengymnastik musste ich ein Korsett tragen -

IN DER SCHULE!

 

Und ihr wisst vermutlich, wie fies Kinder und Jugendliche sein können... Nun stellt euch also ein Mädchen vor, dass durch diese ganze Ärztehölle gegangen ist - "gebogen" ist und jetzt auch noch ein Korsett aus Hartplastik in der Schule tragen muss... es war nicht sichtbar, da ich es unter der Kleidung trug, aber meine Bewegungseinschränkungen und meine gerade Haltung (die ich übrigens nie verlernt habe) ließen darauf schließen, dass etwas mit mir nicht stimmte und Körperkontakt habe ich natürlich auch total gescheut, denn ich wollte nie, dass jemand meinem Panzer zu Nahe kommt. Da wirst du also automatisch zu einer Art Aussenseiter und ja, es war eine verdammt harte und schwierige Zeit, aber ich hatte eine Hand voll richtiger Freunde, 

 

D E N N : ich war "nur" gebogen und nicht gebrochen!

 

Und irgendwann mit 15/16 Jahren war ich das alles satt, ich war immer noch gebogen, aber nicht gebrochen und deswegen entschied ich mich gegen das Korsett und die Krankengymnastik. Ich hatte immer schon einen starken (Überlebens-) Willen und so unterschrieb ich meinen Eltern eine Art "Vertragskündigung" damit ich ihnen später nicht den Vorwurf machen könne, sie hätten sich nicht um meine Gesundheit gekümmert, denn sie haben immer alles menschenmögliche für mich getan, wofür ich ihnen ewig dankbar sein werde. Dennoch, sicher ist sicher! Mir ging es gut 

 

U N D : ich war "nur" gebogen und nicht gebrochen!

 

Glücklicherweise habe ich bei 153 cm Körpergröße aufgehört zu wachsen, denn jeder Zentimeter ab diesem Zeitpunkt, wäre für mich nur noch gebogener und vielleicht schmerzhaft ausgegangen und ausser hin und wieder mal ein wenig Nackenschmerzen, habe ich keine Probleme. 

 

Warum schreibe ich euch das hier alles und was steht hinter Bent not broken?

 

Ich möchte damit sagen, dass egal was du für eine Erdbeerkacke durchmachst,

"du bist lange nicht gebrochen - ein kleiner Knacks, ein kleiner Riss, du leuchtest sechs- sechs - sechs mal heller, wenn alles um dich dunkel ist" (Broilers - Zurück in schwarz).

 

Ein Mensch kann so viel ertragen, er darf aber niemals seinen Willen verlieren und dann kann er auch nicht gebrochen werden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0