· 

Duschen auf dem Jakobsweg

- oder Duschyoga

Zu Hause gehst du vermutlich einfach duschen ohne weitere Gedanken daran. Auf dem Jakobsweg funktioniert das allerdings etwas anders, denn du bist ja nicht allein :-).

Folgendes wird nun aus der Sicht der Frau beschrieben, wie die Männer das handhaben, weiß ich nicht, wird aber wohl ähnlich sein. 

 

Das erste was du machst, nachdem du dein Bett in Beschlag genommen hast, ist, deinen kleinen Büggel zu nehmen, frische Wäsche hinein zu packen, sowie deinen Kulturbeutel (warum heißt das Teil eigentlich so? ;-)) und Handtuch und eierst mit den Flip Flops an den Füßen zu den Waschräumen.  Dort angekommen findest du entweder Gemeinschaftsduschen oder einzeln abschließbare Duschkabinen vor. Beides hat halt seine Vor- und Nachteile, kommt aber schlussendlich aufs selbe heraus. Zunächst versuchst du also einen möglichst trockenen Platz für deine Sachen zu finden, idealerweise kannst du deinen Büggel aufhängen. Schließlich ziehst du dich aus, wirfst die Kleidung zu Boden, denn diese wirst du später sowieso waschen und duschst. Wenn du Glück hast, waren noch nicht viele vor dir duschen und du hast tatsächlich warmes Wasser. Beides habe ich schon kennen lernen dürfen.

Nach dem Duschen beginnt dann der Yogateil für Duscher. 

Du trocknest dich ab, bist aber halt noch nicht ganz trocken und versuchst irgendwie in deine sauberen Klamotten zu kommen, für Männer mit Sicherheit einfacher. Hast du eine Leggings, beginnt dein Yoga spätestens jetzt. Du stehst vermutlich schon auf dem Haufen Schmutzwäsche um deine Füße zu trocknen und beginnst dich einbeinig in die Leggings zu pressen, was sich auf Grund der Feuchtigkeit deiner Haut als äusserst schwierig erweist. Das zweite Hosenbein hälst du dabei auch noch irgendwie mit fest, um es vor dem nassen Boden zu schützen. Hast du Blasen an den Füßen, bist du in Level II des Duschyogas angekommen. Wenn du bereits yogaerfahren bist, taumelst du vermutlich nicht mehr ganz so sehr. Hast du es dann in die Hose/ Leggings geschafft, nimmst du die nächste Duschyogaposition ein, in dem du dein Sportbustier überziehst und es sich tausendfach über deiner Brust zusammenrollt auf Grund der immer noch bestehenden Restfeuchte deiner Haut und du nun mit friemeln beschäftigt bist. Wenn du  Glück hast, passiert dir diese Yogaübung nur jedes zweite Mal, weil du dieses Modell nur einmal dabei hast und das andere Teil ein Sport-BH ist ;-) . 

Wenn dir nun besonders kalt ist, weil du nicht in den Genuss einer warmen Dusche gekommen bist, ziehst du nun im Stehen die Socken über deine feuchten Füße vorsichtig über eventuelle Blasen - hier ist dann auch wieder dein Gleichgewicht gefragt. Schließlich ziehst du die Socken noch in Form um damit in die Flip Flops zu kommen und fertig ist der Pilgerstyle und die Yogadusche zu Ende.

:-D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0