# 105 Rückblick

Wow, ein ganz lehrreiches Jahr geht für mich zu Ende. Ich bin jetzt nicht unbedingt jemand, dem Silvester so unheimlich wichtig ist, und ich unbedingt eine fette Party machen muss. Dennoch nehme ich jetzt mal den Schluss des Jahres als Rückblick. Ich habe sagenhafte 105 Blogposts geschrieben, fast täglich bei Instagram und Facebook Gedanken und Gefühle nach draussen getragen. Genau das in die Erdbeerwelt überliefert, was diesen Blog ausmachen sollte. Es gibt fast keinen Blogpost, den ich auf Papier gebracht habe und der es dann doch nicht online geschafft hat. Nachfolgend habe ich nochmal alle Blogposts gelistet und zu manchen möchte ich Euch ein Update geben, ob und wie sich meine Meinung oder mein Verhalten hierzu geändert hat:
  1. Mein erster Eintrag  - Man, was war ich stolz und bin heute noch stolzer :-D
  2. Alles Erdbeere oder was?! Tja, wie das nun mal so ist, so eine Macke bleibt natürlich und sämtliche Freunde und die Familie ist erdbeerifiziert und bringen mir immer irgendetwas erdbeeriges mit :-)
  3. Und plötzlich geht nichts mehr - Burnout Der Post auf dem alles aufgebaut wurde, warum es diesen Blog überhaupt gibt. Es gab viele Höhen und Tiefen.
  4. Freundschaft Ich habe immer noch eine Handvoll Freunde, auf die ich mich verlassen kann, jedoch sind auch ein paar schon wieder von der Bildfläche verschwunden, was mich schon trübt, aber mein Leben geht weiter.
  5. Liebe und Lebe wie du willst Meine Meinung dazu hat sich nicht verändert, leider sehen es andere etwas verbissener - schade.
  6. Bad Moms - wo seid Ihr?! Oh, ich habe tatsächlich ein paar Bad Moms kennen gelernt. Ich sage Euch, es ist oft alles nur Fassade und nur eine Bad Mom kann an einem ganz kleinen Merkmal eine andere Bad Mom erkennen ;-). Darauf einen Hugo!
  7. Diese scheiß faule Erdbeere Es hat leider noch weitere solche Tage gegeben, aber es hat ja auch nie jemand von einer Wunderheilung gesprochen
  8. Mein Klon und ich Oh ja, es ist alles beim Alten, obwohl ich manchmal behaupte, ich sei nie SO schlimm gewesen, das Gesicht meiner Mutter aber ganze Dokus zeigt :-D
  9. Es ist nicht mein Problem Daran habe ich sehr extrem gearbeitet und es ist ein ganz wunderbares Gefühl ICH zu sein ohne Hintergedanken.
  10. Schäfchen zählen Leider hat mein Lämmchen den Sommer nicht überlebt, aber ich würde immer wieder ein Tier aufziehen.
  11. Familienwahnsinn bei Familie Erdbeer Und in Dingen, die ich nicht teilen will, ist immer noch Alkohol drin :-D
  12. Ein ganz normales Kind Das ganz normale Kind bekommt seit März keine Ergotherapie mehr, da die Ärztin den Bubbes lieber ins Kinderneurologische Zentrum schicken wollte, auf dessen Termin wir IMMER NOCH warten und bis jetzt nichts weiter passiert ist. Ach ja, das gute Kind hat die erste Klasse wiederholen müssen... 
  13. Tiere sind Seelentröster Ist so und wird auch nie anders sein
  14. Mein 1. Buch nach 6 Jahren: Buchvorstellung Endlich wieder Zeit und Lust zum Lesen - und es folgten noch mehr :-)
  15. Die Liebe meines Lebens Hier drohte etwas auseinander zu brechen, derzeit kämpfen wir 
  16. 4 Tage - 9 Eierköppe = Osterferien Wir haben noch so viele tolle Sachen zusammen unternommen und ich würde mich freuen, wenn wir das 2019 weiterhin tun würden :-)
  17. ToDo-Liste fürs Leben Eine super Sache, die ich immer wieder nutze 
  18. Intuition - vom Aussterben bedroht? Seitdem ich wieder auf meine Intuition vertraue, läuft alles leichter
  19. Koch dich glücklich durchs ganze Jahr - Buchvorstellung 
  20. Frühling kennt keine Sperrzonen Naja, was soll ich euch sagen, der Pflanzkübel sieht erbärmlich aus :-D
  21. Wenn Erinnerungen verschwinden Es ist immer noch so, das Häuschen mag vielleicht weg sein, aber die Erinnerung an früher nimmt mir keiner :-)
  22. Für immer verschissen Punkt.
  23. Erdbeer-News Ach was freue ich mich schon auf die nächste Erdbeersaison und vielleicht mit weiteren Fakten über meine geliebten Erdbeeren
  24. Demenz ist ein Arschloch Hm... ich habe es immer noch nicht geschafft, einen Besuch bei meiner Oma zu wagen, die Angst ist einfach zu groß.
  25. Gegenstände sind ersetzbar Es ist NUR ein Gegenstand nach wie vor
  26. Klingelalarm oder der Tag, an dem ich mein WhatsApp stumm schaltete Ich habe einen Tag in den letzten 8 Monaten mal den Ton wieder angeschaltet und bin wahnsinnig geworden ;-). Der Ton ist seitdem wieder aus.
  27. Kindermund - darum machen uns unsere Ratten glücklich Ich sammele noch fleißig für ein 2.0 
  28. Hobbypsychologie... und ein kleines leises Mimimi Tja, die guten Kunden :-)
  29. Schäfchen zählen 2.0 siehe oben :-(
  30. Bedürfnisorientierte Erziehung Wir haben gut erzogene Kinder und wir sind stolz darauf :-)
  31. Mampfred - mein Mann in der Küche Und er läuft und läuft und läuft...
  32. Du bist doch die... Es gab tatsächlich noch einige Übungsmomente - zuletzt noch. Und ich bin anschließend ohne weiter drüber nachzudenken meiner Tagesordnung gefolgt 
  33. Zum Vatertag Und immer wieder entdecke ich parallelen zu mir und meinem Vater 
  34. Zum Muttertag :-)
  35. Mein Leben mit der Allergie Mein Leben mit der Allergie hat sich grundlegend nicht verändert, Ich bin weitestgehend konsequent und habe schon länger keinen Ausschlag mehr gehabt. Übelkeit wohl aber schon.
  36. Als Frau sicher zu Hause ankommen Kubotanstab, WhatsApp Live-Standort mehrfach in Benutzung
  37. Rückfall - selbst verschuldet Das war eine harte Phase, aber ich bin durch gekommen
  38. Frauenthema: Menstruationstasse Kann ich nach wie vor immer noch sehr empfehlen
  39. Es tut mir leid... (Pocahontas) Ich erinnere mich sehr gut daran und jetzt lache ich über die ins Wasser gefallene Wurst
  40. *Gastblogpost* von Erdbeermädchen :-)
  41. Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was bess'res findet... Meine Meinung dazu wurde in letzter Zeit ein wenig bröckelig, weil die Situation schwierig war, aber wir werden kämpfen.
  42. Buchvorstellung: Dann Press doch selber, Frau Dokta!
  43. Hakunas - nicht nur Freunde sondern Familie Ich liebe meine Freumilie :-)
  44. Der eigene Geburtstag So möchte ich nur noch Geburtstag feiern 
  45. Produkttest Senner Gehörschutz Nach wie vor zu empfehlen
  46. Zahnlückenpubertät - wat et all jitt  Ich winke und lache immer noch :-D
  47. Elternschaft - muss ich mich komplett auf links drehen? NÖ! Wie das so ist, die Kinder kennen mittlerweile auch die Punkrocklieder und singen mit. Unsere Abmachung hierzu lautet: Diese Lieder werden nur zu Hause gesungen und nicht in der Schule oder im Kindergarten ;-)
  48. Schlaflos im Erdbeerbett Die Schlaflosigkeit hat sich teilweise wieder gelegt
  49. Buchvorstellung: Die selbstbestimmte Geburt
  50. Wohlfühlgewicht - "Nächsten Montag" Aus jetzt wirklich ist Nächsten Montag im Jahre 3000 geworden :-D. 
  51. Herdentier oder Einzelkämpfer Es ist toll kein Herdentier zu sein :-)
  52. Im Jaade und mein schwarzer Daumen Es ist auch im Winter ein schöner Garten 
  53. Dein Neid ist meine Anerkennung Neid muss absolut nicht sein.
  54. Putzfimmel - wat es dat?! Es ist so eine Erleichterung, nicht alles aufräumen zu müssen, weil Besuch kommt.
  55. 42 kleine Familienaktivitäten für die Sommerferien Wir haben sehr viele Aktivitäten dieser Liste abarbeiten können, der Sommer war ja auch traumhaft
  56. Unser 1. Kind - der Hund Immer an unserer Seite
  57. Buchvorstellung: Kinderkacke - Das ehrliche Elternbuch
  58. Gute Vorsätze und ihr "Haltbarkeitsdatum" Mein Blog ist nach wie vor da und mein Zero-Waste-Projekt definiert sich weiterhin 
  59. Produkttest Yumbox Die Box ist nach 2 Jahren immer noch in Gebrauch, ein Inlay hat aber Risse
  60. Schubladendenken Stimme ich mir nach wie vor zu, wobei ich mich gerade frage in welche Schublade ich mich selbst stecken würde... Schublade Sandra vielleicht?!
  61. Gesprächsstoff Nr. 1: Wetter
  62. Falsche Freunde Hm... bin ich wirklich vorsichtiger geworden? Schreit nach einer Fortsetzung ;-)
  63. Fleischbeschau So is et!
  64. Veränderung Die Leichtigkeit ist mir erhalten geblieben.
  65. Kein Tattoo ist auch keine Lösung Ähm joa, das dritte Tattoo habe ich und mein Mann seine Glatze. Warum? Weil ich finde, niemand sollte solche Kompromisse eingehen müssen. 
  66. 1. Zero-Waste-Bonn-Treffen Eine tolle Initiative! Wer Interesse hat, kann gerne zum nächsten Termin im Januar kommen.
  67. Der Beruf Hebamme wird ausgerottet :-( Die Situation verschlechtert sich weiterhin immens :-(
  68. Geschwister - Blut ist dicker als Wasser Dazu habe ich nichts neues zu sagen!
  69. "Bäh ekelhaf" Ich muss lachen, wenn ich mir das nochmal durchlese :-)
  70. Der Schulbedarf-Marathon
  71. *Gastblogpost* von Bubbes
  72. Ich glaub' ich werde alt Ich glaube es nicht nur, ich weiß es inzwischen ;-)
  73. Wer ist dieser Pseudo-Krupp und wer hat ihn eingeladen?
  74. *Gastblogpost* von meinem Mann: Warum 3 Minuten anrufen, wenn man es auch in 237 Nachrichten in WhatsApp klären kann?!
  75. Verfluchte stressige Welt Es ist wirklich interessant, diese Welt von der anderen Seite aus zu beobachten. 
  76. Jeck im Sunneshing Ich freue mich schon aufs nächste Mal
  77. Minimalismus Der Kleiderschrank ist tatsächlich um viele Teile geschrumpft
  78. Die perfekte Mutter Stehe ich immer noch zu!
  79. Zero-Waste September Hier habe ich begonnen, die ersten sichtbaren Veränderungen zu zeigen
  80. *Gastblogpost* von Familie Oger: Die Faulheit der Menschen Ein ganz toller Gastpost und wenn die gute Frau Oger Zeit und Lust hat, darf sie gerne noch einmal hier bloggen oder ist sie vielleicht schon am eigenen Blog dran? Man weiß es nicht...
  81. Stock im Arsch Nimm einfach den verdammten Stock aus dem Arsch und sei Du selbst! Hab ich auch gemacht :-)
  82. Thermomix Rezept Spinatauflauf mit Brötchenrand Gepostet und geplant mal wieder zu machen, aber immer kam es anders :-D
  83. Märchen: Damals und Heute Isso!
  84. Der beste und gleichzeitig schlechteste Tag meines Lebens Ich habe einen ganz tollen Tag in der Stadt verbracht und abends schön mit der Freumilie gefeiert. Vielen Dank, dass ihr alle da ward.
  85. Produkttest: Vorwerk Kobold VR 200 Und es fährt und fährt...
  86. Home es wo d´r Dom es - oder doch nicht?! Und es fühlt sich so toll an, eine Basis zu haben.
  87. Frauen und Handtaschen Ein witziges Thema, welches ich vielleicht noch mal hervorheben möchte.
  88. Zero-Waste Oktober Alle vorgestellten Dinge sind in Gebrauch
  89. Das Ding mit der Psyche Nach wie vor ist es so, wird bekannt, dass du was mit der Psyche hattest, wirst du ständig fragend angesehen. Nervt!
  90. Buchvorstellung "Super, und Dir?" Ein super cooles Buch und die Autorin ist mega authentisch
  91. Es muss nur immer Musik da sein... "Dries drop, et es wie et es..."(Paveier)
  92. Traumfrau - Traummann 2018 Die Tage wurde ich tatsächlich mit meinen eigenen Worten dieses Textes konfrontiert und habe mich gefreut wie sonst was :-)
  93. Geld und Statussymbole Jawohl!
  94. Ich will doch nur schnell... Wo bleibt da die Menschlichkeit? Frage ich mich immer noch
  95. Oh du grässliche Adventskacke Ähm, der Bubbes hat sich beim Nachbarn ein Bäumchen ausgesucht, traurige Kinderaugen, wollte ich einfach nicht :-)
  96. Produkttest Hello Fresh Teil I
  97. Zero-Waste November Aufgrund der kurzen Zeit, kann ich noch nicht alles durchwinken
  98. Honesty is the best Policy Manchmal würde ich gerne in die Vergangenheit reisen und mir eine reinhauen!
  99. Produkttest Hello Fresh Teil II
  100. Die Burgmauer Ich hoffe sehr, dass sich alles zum Guten wendet
  101. Hey geil, Fortbildungslehrgang - NICHT! 
  102. Ja, ich mache Yoga Es tut mir sehr gut und mein Ziel wäre es, so tolle Figuren zu kreiren, wie es oft auf Bildern zu sehen ist.
  103. Die Erdbeerkämpferin ich überlege, näher auf das Thema einzugehen.
  104. Intention Es ist interessant, wie viele kleinen Intentionen ich mir setzten kann um mein Leben einfacher zu gestalten.
  105. Rückblick - Das Jahr 2018 ist zu Ende und ich freue mich sehr darauf in 2019 neue Ziele zu erreichen, zu lachen, glücklich zu sein, aber auch mal zu weinen, weil das zum Leben dazu gehört.

Allen, die bis hier her gelesen haben, wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0